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Schiff­fahrt2021-10-13T08:58:34+02:00

Schiff­fahrt

Wir lo­ten aus,

das Ziel im Blick.

Im Be­reich Schiff­fahrt ge­hört LE­BUHN & PUCH­TA zu den füh­ren­den Kanz­lei­en in Deutsch­land.

Un­se­re er­fah­re­nen An­wäl­te mit um­fas­sen­der Bran­chen- und Markt­kennt­nis so­wie ge­leb­ten Ver­bin­dun­gen zu See­rechts­exper­ten in al­ler Welt bie­ten erst­klas­si­ge Be­ra­tung im ge­sam­ten See­han­dels­recht, bei Schiffs­un­fäl­len, zu al­len The­men rund um die Ber­gung so­wie beim Bau, An- und Ver­kauf und der Fi­nan­zie­rung von Schif­fen.

Ins­be­son­de­re durch un­se­re Ex­per­ti­se im Schiff­fahrts­recht und im Ge­sell­schafts­recht kön­nen wir Ree­de­rei­en ei­ne 360°-Beratung bie­ten, die den ge­sam­ten Le­bens­zy­klus ei­nes Schif­fes von der Pla­nung und Fi­nan­zie­rung über den lau­fen­den Be­trieb bis hin zur letz­ten Rei­se ab­deckt.

Un­se­re Schiff­fahrts­exper­ten und See­recht­ler sind das Au­toren­team des Cham­bers Glo­bal Prac­ti­ce Gui­de Ship­ping 2019 für Deutsch­land.

Ar­rest

Un­ter be­stimm­ten Vor­aus­set­zun­gen hat ein Gläu­bi­ger die Mög­lich­keit, zum Zweck der Si­che­rung sei­ner For­de­rung ein Schiff des Schuld­ners zu ar­res­tie­ren.

Ei­nen Ar­rest aus­zu­brin­gen oder ab­zu­weh­ren, ist seit Jahr­zehn­ten fes­ter Be­stand­teil der schiff­fahrts­recht­li­chen Pra­xis von LE­BUHN & PUCH­TA.

Seit der im Jahr 2013 in Kraft ge­tre­te­nen Re­form des deut­schen See­han­dels­rechts kommt dem Schiffs­ar­rest in Deutsch­land wie­der stei­gen­de Be­deu­tung zu. Um Ar­res­te im Aus­land aus­zu­brin­gen bzw. ab­zu­weh­ren, ar­bei­ten wir eng mit zahl­rei­chen Part­ner­kanz­lei­en in al­len we­sent­li­chen Ha­fen­städ­ten und Ju­ris­dik­tio­nen der Welt zu­sam­men.

  • LE­BUHN & PUCH­TA hat ei­ne deut­sche Ree­de­rei bei der Gel­tend­ma­chung ei­ner hoch­vo­lu­mi­gen For­de­rung we­gen Aus­falls von Char­ter Hi­re un­ter ei­nem lang­fris­ti­gen Zeit­char­ter­ver­trag in ver­schie­de­nen par­al­lel ge­führ­ten Streit­ver­fah­ren in Eng­land, Süd­afri­ka, Aus­tra­li­en, Chi­na, Sin­ga­pur und Ma­lay­sia ver­tre­ten. In die­sem Zu­sam­men­hang sind mehr­fach un­ter un­se­rer Be­ra­tung Pfand­rech­te an Fracht­an­sprü­chen des Char­te­rers aus­ge­übt und Schiffs­ar­res­te aus­ge­bracht wor­den. Da­bei wa­ren u.a. kom­ple­xe Fra­gen zum ei­nen nach eng­li­schem Recht im Zu­sam­men­hang mit ei­nem „re­pu­dia­to­ry breach of the char­ter“ und zum an­de­ren mit den kon­zern­recht­li­chen Ver­knüp­fun­gen vor dem Hin­ter­grund der Vor­aus­set­zun­gen für ein „sis­ter­ship ar­rest“ in Süd­afri­ka zu be­wäl­ti­gen.
  • Ver­tre­tung ei­ner Ree­de­rei bei der Ab­wehr von Dar­le­hens­rück­zah­lungs­an­sprü­chen in drei­stel­li­ger Mil­lio­nen-US-Dol­lar-Hö­he so­wie Gel­tend­ma­chung von Scha­dens­er­satz­an­sprü­chen ge­gen den ur­sprüng­li­chen Dar­le­hens­ge­ber; Ko­or­di­nie­rung der Ab­wehr von Schiffs­ar­res­ten in di­ver­sen Ju­ris­dik­tio­nen

Bin­nen-
schiff­fahrt

LE­BUHN & PUCH­TA zählt im Bin­nen­schiff­fahrts­recht deutsch­land­weit zu den füh­ren­den Kanz­lei­en.

Mit un­se­rem er­fah­re­nen Team um Dr. Jo­han­nes Trost – in The Le­gal 500 als „Ko­ry­phäe im Bin­nen­schiff­fahrts­recht“ be­zeich­net – sind wir in der La­ge, auch sehr kom­ple­xe und kon­tro­ver­se Scha­dens­fäl­le zu be­ar­bei­ten.

Be­son­de­re Er­fah­run­gen be­stehen in den Be­rei­chen Ha­va­rie, Feu­er, Ken­te­rung und Ber­gung so­wie Wrack­be­sei­ti­gung und Um­welt­schä­den. Fer­ner be­ar­bei­ten wir re­gel­mä­ßig Fäl­le von La­dungs­ver­un­rei­ni­gung und sons­ti­gen La­dungs­schä­den so­wie tech­ni­sche Scha­dens­fäl­le (Coa­ting, Kor­ro­si­on, Vi­bra­ti­on). Als ei­ne der we­ni­gen Kanz­lei­en in Deutsch­land ha­ben wir be­son­de­re Er­fah­rung bei der Er­rich­tung und dem Be­strei­ten von Haf­tungs­be­schrän­kungs­fonds (CLNI).

Pro­fun­de Kennt­nis­se der AVB-Fluss­kas­ko­be­din­gun­gen und aus der Scha­dens­be­ar­bei­tung für P&I Clubs und Kas­ko-Ver­si­che­rer so­wie ein tie­fes tech­ni­sches und nau­ti­sches Ver­ständ­nis sind die Grund­la­gen für un­se­ren Er­folg in der Schiff­fahrt.

  • Be­ra­tung ei­ner Pri­va­te-Equi­ty-Ge­sell­schaft beim Er­werb von 13 Fluss­kreuz­fahrt­schif­fen und der Grün­dung ei­ner Joint-Ven­ture-Be­ree­de­rungs­ge­sell­schaft so­wohl hin­sicht­lich der In­ves­ti­ti­on in die neue Ge­sell­schaft als auch in Be­zug auf die schiff­fahrts­recht­li­chen Aspek­te wie Um­flag­gung, Ver­char­te­rung, Ver­kauf und Über­ga­be der Schif­fe; Durch­füh­rung der Le­gal Due Di­li­gence, ins­be­son­de­re zu schiff­fahrts­recht­li­chen Aspek­ten.
  • Ken­te­rung des Tank­schif­fes „ENA 2“ im Ham­bur­ger Ha­fen.
  • Pro­dukt­aus­tritt und Haf­tungs­be­schrän­kungs­fonds „AN.KA“.
  • Ken­te­rung des Tank­schif­fes „WALD­HOF“ an der Lo­re­ley.
  • Ex­plo­si­on des Tank­schif­fes „AL­PS­RAY“ in Lin­gen.
  • Ken­te­rung und Ber­gung der Bar­ge „LAR­VIK ROCK“ vor Eng­land.
  • Un­ter­gang des Ar­beits­boo­tes „ZAN­DER“ vor Nor­der­ney.
  • Ex­plo­si­on des Tank­schiffs „JU­LI­US RÜT­GERS“ in Duis­burg.

Ha­va­rie /
Ber­gung

Ha­va­rien und Ber­gungs­fäl­le in der Schiff­fahrt ge­hö­ren zu den be­son­de­ren Kom­pe­tenz­fel­dern von LE­BUHN & PUCH­TA.

Mit un­se­ren in­di­vi­du­el­len und fle­xi­bel ein­satz­fä­hi­gen Teams aus er­fah­re­nen und teils auch nau­tisch qua­li­fi­zier­ten Rechts­an­wäl­ten kön­nen wir in der be­son­ders wich­ti­gen ers­ten Re­ak­ti­ons­pha­se die rich­ti­gen stra­te­gi­schen Ent­schei­dun­gen vor­be­rei­ten und ge­richts­fes­te Be­wei­se si­chern. Da­zu ge­hö­ren See­pro­tes­te und Ver­k­la­rung so­wie die Auf­nah­me von State­ments von Be­sat­zungs­mit­glie­dern, die Si­cher­stel­lung von Do­ku­men­ten und VDR-Auf­zeich­nun­gen, falls er­for­der­lich auch das Aus­brin­gen von Ar­res­ten in See­schif­fe und Bin­nen­schif­fe so­wie die Er­rich­tung von Haf­tungs­fonds.

Un­ser Ziel ist es, die Ha­va­rie­be­ar­bei­tung von An­fang an so auf­zu­set­zen, dass ei­ne ge­richt­li­che Aus­ein­an­der­set­zung ver­mie­den wird.  Da dies ins­be­son­de­re bei schwie­ri­gen in­ter­na­tio­na­len Fäl­len un­ter Be­tei­li­gung von Aus­flag­gun­gen und Off­shore-Ge­sell­schaf­ten je­doch nicht im­mer mög­lich ist, schließt un­se­re Ar­beit die rich­ti­ge Vor­be­rei­tung ei­ner et­wa­igen strei­ti­gen Klä­rung von An­fang an mit ein.

Gleich­zei­tig sind wir er­fah­ren in der stets wich­ti­gen Ab­stim­mung mit Ha­fen­be­hör­den, der Po­li­zei und Um­welt­be­hör­den so­wie mit der Pres­se, um Fol­ge- und Image­schä­den zu mi­ni­mie­ren.

  • Ver­tre­tung ei­nes US-ame­ri­ka­ni­schen Schiffs­eig­ners und sei­ner Ver­si­che­rer zu deutsch­recht­li­chen Haf­tungs­fra­gen im Zu­sam­men­hang mit ei­nem Brand­scha­den an Bord ei­nes Ro­Ro-Schiffs so­wie die Pro­zess­füh­rung in Deutsch­land; un­ter­stüt­zen­de Be­ra­tung im Rah­men par­al­lel ge­führ­ter US-ame­ri­ka­ni­scher Dis­co­very Pro­cee­dings und ei­nes dor­ti­gen Me­dia­ti­ons­ver­fah­ren.
  • “LIS­CO GLO­RIA” Feu­er­scha­den an Bord.
  • Ken­te­rung des Bun­ker­schif­fes “ENA 2” im Ham­bur­ger Ha­fen.
  • Öl­haf­tungs­fonds “AN.KA”.
  • Ken­te­rung des Säu­re­frach­ters “WALD­HOF” auf dem Rhein.
  • Ex­plo­si­on des Tank­schif­fes “AL­SPRAY” in Lin­gen.
  • Ken­te­rung und Ber­gung des Groß­leih­ters “LAR­VIK ROCK”.
  • Un­ter­gang des Ar­beits­schif­fes “ZAN­DER” vor Nor­der­ney.
  • Kol­li­si­on ei­ner Ro­pax Fäh­re mit Pier in Lü­beck nach “Black­out” an Bord.
  • Kol­li­si­ons­scha­den an Mehr­zweck­frach­ter bei Ein­lau­fen in Ha­fen in Na­mi­bia.
  • Mas­sen­kol­li­si­on von 4 Schif­fen im Ha­fen Ham­burg.
  • Kol­li­si­on mit ei­nem Schwimm­dock wäh­rend ei­nes Über­hol­ma­nö­vers.
  • Kol­li­si­on zwei­er Schif­fe vor bel­gi­scher Küs­te – Ver­tre­tung ei­nes Schiffs­eig­ners im deut­schen Haf­tungs­be­schrän­kungs­ver­fah­ren und ver­schie­de­nen Par­al­lel­klag­ver­fah­ren.
  • Ver­tre­tung ei­nes Schiffs­eig­ners in ei­nem strei­ti­gen Ha­va­rie Gros­se Dis­pa­che­ver­fah­ren vor dem Ham­bur­ger Ge­richt zwecks Gel­tend­ma­chung des An­spruchs auf Ein­schuss durch die La­dungs­in­ter­es­sen­ten.
  • Feu­er an Bord des RO­PAX-Schiffs „NOR­MAN AT­LAN­TIC“ mit er­heb­li­chen Per­so­nen­schä­den.
  • Kol­li­si­on ei­nes See­schiffs mit ei­ner Ei­sen­bahn­brü­cke.

Klas­si­fi­ka­ti­on

LE­BUHN & PUCH­TA be­rät und ver­tritt seit vie­len Jah­ren be­deu­ten­de Schiffs­klas­si­fi­ka­ti­ons­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land in de­ren recht­li­chen An­ge­le­gen­hei­ten.

Un­se­re Tä­tig­keit er­streckt sich von der Ver­trags­ge­stal­tung (Klas­si­fi­ka­ti­ons­ver­trä­ge, All­ge­mei­ne Ge­schäfts­be­din­gun­gen) bis hin zur Ver­tre­tung in strei­ti­gen Aus­ein­an­der­set­zun­gen vor staat­li­chen Ge­rich­ten und vor Schieds­ge­rich­ten.

  • Ab­wehr von Haft­pflicht­an­sprü­chen ge­gen ver­schie­de­ne Klas­si­fi­ka­ti­ons­ge­sell­schaf­ten im Zu­sam­men­hang mit der Tä­tig­keit im Rah­men der Bau­auf­sicht bei Schiffs­neu­bau­ten in Chi­na.
  • Be­ra­tung di­ver­ser Klas­si­fi­ka­ti­ons­ge­sell­schaf­ten in Be­zug auf AGBs und Klas­si­fi­ka­ti­ons­ver­trä­ge.

Mee­res­bo­den-
berg­bau

Das brei­te Kom­pe­tenz­spek­trum un­se­rer An­wäl­te im Be­reich des Off­shore-An­la­gen­baus und im Zu­sam­men­hang mit den ein­schlä­gi­gen in­ter­na­tio­na­len Re­gel­wer­ken und dem See­rechts­über­ein­kom­men (SRÜ/UNCLOS) macht LE­BUHN & PUCH­TA zum idea­len Part­ner für recht­li­che Fra­gen der Tief­see­for­schung und des Mee­res­bo­den­berg­baus.

Wir be­ra­ten Man­dan­ten bei Fra­gen der Ver­trags­ge­stal­tung, bspw. im Zu­sam­men­hang mit Schiff­bau­ver­trä­gen, Char­ter- oder Be­ree­de­rungs­ver­trä­gen, eben­so wie in Be­zug auf be­hörd­li­che An­for­de­run­gen et­wa der Inter­na­tio­na­len Mee­res­bo­den­be­hör­de. Be­son­de­re Kennt­nis­se ha­ben wir bei der recht­li­chen Be­glei­tung des Baus und Be­triebs von Pro­to­ty­pen und Spe­zi­al­schif­fen. Wir ver­fü­gen über die spe­zi­el­le Fach­kennt­nis, um Man­dan­ten in Strei­tig­kei­ten im Zu­sam­men­hang mit der Tief­see­for­schung und dem Mee­res­bo­den­berg­bau zu ver­tre­ten, ins­be­son­de­re bei Streit- und Schlich­tungs­ver­fah­ren aus dem See­rechts­über­ein­kom­men (SRÜ/UNCLOS).

Schiff­bau /
Sa­le & Purcha­se /
Schiffs­ma­nage­ment

LE­BUHN & PUCH­TA be­rät seit je­her zur Ge­stal­tung von Ver­trä­gen für den Bau, den Kauf und das Ma­nage­ment von Schif­fen, so­wohl nach deut­schem als auch nach eng­li­schem Recht.

Wir un­ter­stüt­zen bei der Ge­stal­tung von Bau­ver­trä­gen für Schif­fe je­der Art (auch Spe­zi­al­schif­fe und Me­ga­yach­ten).  Über den Ab­schluss hin­aus be­glei­ten wir bei der Än­de­rung und Rück­ab­wick­lung von Bau­ver­trä­gen und un­ter­stüt­zen bei der Durch­set­zung bzw. Ab­wehr von An­sprü­chen in die­sem Zu­sam­men­hang, auch in ge­richt­li­chen und aus­län­di­schen Schieds­ver­fah­ren.

Wir bie­ten un­se­ren Man­dan­ten ei­ne um­fas­sen­de recht­li­che Be­glei­tung beim Er­werb und der Ver­äu­ße­rung von See­schif­fen, Mo­tor- und Se­gel­yach­ten, ein­schließ­lich der Re­gis­trie­rung in in- und aus­län­di­schen Re­gis­tern.

Wir be­ra­ten nicht in Steu­er­fra­gen.

Auf­grund der wach­sen­den An­for­de­run­gen an Ship­ma­na­ger wer­den Ma­nage­ment­ver­trä­ge zu­neh­mend kom­ple­xer, auch im Be­reich des Cre­wings. Wir ver­fü­gen über fun­dier­te recht­li­che Kennt­nis­se und prak­ti­sche Er­fah­run­gen, um die In­ter­es­sen un­se­rer Man­dan­ten auch im Be­reich des Schiffs­ma­nage­ments in al­len recht­li­chen An­ge­le­gen­hei­ten op­ti­mal zu un­ter­stüt­zen und zu ver­tre­ten.

  • Ver­tre­tung ei­ner deut­schen Ree­de­rei­grup­pe ge­gen­über der asia­ti­schen Bau­werft bei der Rück­ab­wick­lung von acht Schiff­bau­ver­trä­gen ein­schließ­lich der Durch­set­zung des Zah­lungs­an­spruchs inkl. Zin­sen in der Ar­bi­tra­ge in Lon­don in drei­stel­li­ger Mil­lio­nen­hö­he und der an­schlie­ßen­den er­folg­rei­chen In­an­spruch­nah­me der von der Werft ge­stell­ten Bank­ga­ran­tien.
  • Rück­ab­wick­lung von sechs Schiff­bau­ver­trä­gen ein­schließ­lich ge­sell­schafts­recht­li­cher Aus­ein­an­der­set­zung mit der in­di­schen Werft (zu­gleich Mehr­heits­ge­sell­schaf­te­rin der Schiffs­ge­sell­schaf­ten), und er­folg­rei­che Durch­set­zung von An­sprü­chen aus An­zah­lungs­bürg­schaf­ten in zwei­stel­li­ger Mil­lio­nen­hö­he.
  • Ge­stal­tung und Ver­hand­lung ei­nes Bau­ver­tra­ges für ein Er­rich­ter­schiff für Off­shore-Wind­an­la­gen.
  • Ver­hand­lung ei­nes Bau­ver­tra­ges für ei­ne Pas­sa­gier- und Au­to­fäh­re für den Nord­see­insel­ver­kehr.
  • Ent­wurf, Ver­hand­lung und Ab­schluss ei­nes Yacht­bau­ver­tra­ges für ei­ne Lu­xus­segel­yacht (über 70 Me­ter) mit kom­ple­xer grenz­über­schrei­ten­der Si­cher­hei­ten­struk­tur.
  • Kauf ei­ner Su­per­yacht ge­gen In­zah­lung­nah­me ei­ner klei­ne­ren Yacht.
  • Be­ra­tung ei­nes aus­län­di­schen Zu­lie­fe­rers von hoch­wer­ti­gen elek­tro­ni­schen Kom­po­nen­ten für Me­ga­yach­ten.
  • Kauf von See­schif­fen aus der In­sol­venz des Schiffs­ei­gen­tü­mers mit Über­tra­gung von Char­ter­ver­trä­gen.
  • Re­struk­tu­rie­rung kom­ple­xer not­lei­den­der Schiff­bau­pro­jek­te mit Neu­ge­stal­tung der Fi­nan­zie­rung für deut­sche Schiffs­ge­sell­schaf­ten.
  • Be­ra­tung ei­ner deut­schen Ree­de­rei bei der Er­stel­lung ei­ner Si­cher­hei­ten­struk­tur für die Ein­wer­bung von Fremd­mit­teln im aus­län­di­schen Ka­pi­tal­markt für ei­ne Flot­ten­fi­nan­zie­rung.
  • Be­ra­tung von Man­dan­ten bei Ver­käu­fen von gro­ßer Ton­na­ge in Lang­zeit­lea­sing­struk­tu­ren mit Fi­nan­zie­rung durch den chi­ne­si­schen Markt.
  • Be­ra­tung von Man­dan­ten zu der Ge­stal­tung von kom­ple­xen Schiffs­ma­nage­ment­ver­trä­gen im Be­reich der Con­tai­ner­schiff­fahrt, auch im Hin­blick auf Be­man­nung, Au­di­tie­rung, Leis­tungs­in­di­ka­to­ren (KPIs) und Kün­di­gungs­rech­te bei Flot­ten­ver­trä­gen.
  • Be­ra­tung zu ei­ner kom­ple­xen OPEX-Be­tei­li­gungs­re­ge­lung in ei­nem Ship­ma­nage­ment­ver­trag und zu den Aus­wir­kun­gen ei­ner Re­struk­tu­rie­rung des Ver­trags­ver­hält­nis­ses.

Schiffs­fi­nan­zie­rung

LE­BUHN & PUCH­TA ver­fügt über ein Team von An­wäl­ten mit lang­jäh­ri­gen, viel­fäl­ti­gen Er­fah­run­gen im Be­reich der Schiffs­fi­nan­zie­rung.

Un­ser Tä­tig­keits­spek­trum er­streckt sich von der Er­stel­lung und Ver­hand­lung der Do­ku­men­ta­ti­on für klas­si­sche Schiffs­hy­po­the­ken­dar­le­hen über die Struk­tu­rie­rung von Ei­gen­mit­tel­fi­nan­zie­run­gen bis hin zur Be­ra­tung im Zu­sam­men­hang mit al­ter­na­ti­ven Flot­ten­fi­nan­zie­rungs­for­men und de­ren Be­si­che­rung. Hier­bei wer­den wir zu­meist auf Sei­ten der Schiffs­eig­ner bzw. Dar­le­hens­neh­mer tä­tig.

  • Be­ra­tung ei­ner deut­schen Ree­de­rei be­tref­fend die Be­si­che­rung ei­ner im Rah­men des US Pri­va­te Lo­an Mar­ket ge­währ­ten Kre­dit­li­nie von USD 100 Mil­lio­nen.
  • Be­ra­tung von deut­schen Schiff­fahrts­ge­sell­schaf­ten im Hin­blick auf Ri­si­ken der von den Kre­dit­ge­bern vor­ge­leg­ten Dar­le­hens­do­ku­men­ta­tio­nen.
  • Er­rich­tung ei­ner dop­pel­stö­cki­gen Fonds­struk­tur, be­stehend aus ei­nem Is­le of Man-Fonds und ei­ner deut­schen Hol­ding-Ge­sell­schaft, zur Be­tei­li­gung aus­län­di­scher In­ves­to­ren an deut­schen Schiff­fahrts-In­vest­ments.
  • Struk­tu­rie­rung der Um­fi­nan­zie­rung für ein un­ter deut­scher Flag­ge fah­ren­des Kreuz­fahrt­schiff.
  • Be­ra­tung ei­nes be­deu­ten­den deut­schen Schiff­fahrts­un­ter­neh­mens bei wie­der­hol­ter Re­struk­tu­rie­rung der Fi­nan­zie­rung ei­nes Flot­ten­fonds.
  • Be­ra­tung bei ei­ner kom­plet­ten Um­ge­stal­tung der ver­trag­li­chen Fi­nan­zie­rungs- und Si­cher­heits­struk­tur für ei­ne Flot­te von neun Schif­fen bei gleich­zei­ti­ger Ent­haf­tung der Mit­glie­der der Ge­schäfts­füh­rung. Die Trans­ak­ti­on er­for­der­te die Be­rück­sich­ti­gung US-ame­ri­ka­ni­schen In­sol­venz­rechts.
  • Be­ra­tung im Zu­sam­men­hang mit der Re­fi­nan­zie­rung von zwei RO­PAX-Schif­fen.
  • LE­BUHN & PUCH­TA hat ei­ne Li­ni­en­ree­de­rei maß­geb­lich bei der Fi­nan­zie­rung ei­ner Flot­te von 12 Neu­bau­ten be­ra­ten.
  • Be­ra­tung der Ree­de­rei bei der Neu­ver­hand­lung der Fi­nan­zie­rung ei­ner Flot­te von Cape­si­ze-Bulk­fracht­schif­fen ge­gen­über Ban­ken­kon­sor­ti­um.

Schiffs­re­cy­cling

LE­BUHN & PUCH­TA hat um­fang­rei­che Er­fah­run­gen bei der recht­li­chen Ab­wick­lung von sog. Last Voya­ge Ves­sels und in Fra­gen der um­welt­ge­rech­ten Ent­sor­gung von Ab­wrack­ton­na­ge („Green Ship Re­cy­cling“).

Der­zeit wird das Ab­wra­cken von Schif­fen nach dem Ab­fall­recht be­ur­teilt. Dies soll sich nach und nach än­dern. Nach dem Hong­kon­ger Über­ein­kom­men sol­len Schif­fe nach schiff­fahrts­spe­zi­fi­schen Vor­schrif­ten bei zer­ti­fi­zier­ten, spe­zia­li­sier­ten Ab­wrack­ein­rich­tun­gen re­cy­celt wer­den, setzt die EU-Schiffs­re­cy­cling­ver­ord­nung das Re­gu­lie­rungs­sys­tem des Hong­kon­ger Über­ein­kom­mens be­reits jetzt um. Welt­weit wer­den Maß­nah­men für die Zer­ti­fi­zie­rung von Ab­wrack­ein­rich­tun­gen nach die­sem Mo­dell vor­ge­nom­men.

Wir be­ra­ten un­se­re Man­dan­ten um­fas­send zu den recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen und un­ter­stüt­zen sie ziel­ge­rich­tet bei der Struk­tu­rie­rung von Re­cy­cling­pro­jek­ten, um die­se ef­fi­zi­ent nach den ein­schlä­gi­gen Vor­schrif­ten durch­zu­füh­ren.

  • Durch­füh­rung des No­ti­fi­zie­rungs­ver­fah­rens nach den Vor­schrif­ten des Ab­fall­ver­brin­gungs­rechts für ein Green Re­cy­cling ei­ner ha­va­rier­ten Au­to­fäh­re au­ßer­halb der EU.
  • Prü­fung der An­wend­bar­keit von ab­fall­recht­li­chen Vor­schrif­ten bei dem Ver­kauf ei­nes Han­dels­schiffs und ei­ner au­ßer Dienst ge­stell­ten Pas­sa­gier­fäh­re.

See­han­del

Die Be­ar­bei­tung klas­si­scher See­han­dels­rechts­fäl­le, wie La­dungs­schä­den, Ha­va­rie Gros­se und Aus­ein­an­der­set­zun­gen im Zu­sam­men­hang mit Char­ter­ver­trä­gen, ge­hört seit der Grün­dung der Kanz­lei im Jah­re 1950 zu den Kern­tä­tig­keits­be­rei­chen von LE­BUHN & PUCH­TA.

Wir be­ra­ten un­se­re Man­dan­ten zu­dem lau­fend bei der Ge­stal­tung von Kon­nos­se­ments­be­din­gun­gen, beim Ab­schluss von Char­ter­ver­trä­gen so­wie bei gro­ßen und kom­ple­xen Fracht­ver­trä­gen.

  • Ab­wehr von Scha­dens­er­satz­an­sprü­chen ver­schie­de­ner Trans­port­ver­si­che­rer ge­gen deut­schen Spe­di­teur we­gen La­dungs­ver­lust im Zu­sam­men­hang mit dem Un­ter­gang des Con­tai­ner­schif­fes „MOL COM­FORT“.
  • LE­BUHN & PUCH­TA hat ei­ne deut­sche Ree­de­rei bei der Gel­tend­ma­chung ei­ner hoch­vo­lu­mi­gen For­de­rung we­gen Aus­falls von Char­ter Hi­re un­ter ei­nem lang­fris­ti­gen Zeit­char­ter­ver­trag in ver­schie­de­nen par­al­lel ge­führ­ten Streit­ver­fah­ren in Eng­land, Süd­afri­ka, Aus­tra­li­en, Chi­na, Sin­ga­pur und Ma­lay­sia ver­tre­ten. In die­sem Zu­sam­men­hang sind mehr­fach un­ter un­se­rer Be­ra­tung Pfand­rech­te an Fracht­an­sprü­chen des Char­te­rers aus­ge­übt und Schiffs­ar­res­te aus­ge­bracht wor­den. Da­bei wa­ren u.a. kom­ple­xe Fra­gen zum ei­nen nach eng­li­schem Recht im Zu­sam­men­hang mit ei­nem „re­pu­dia­to­ry breach of the char­ter“ und zum an­de­ren mit den kon­zern­recht­li­chen Ver­knüp­fun­gen vor dem Hin­ter­grund der Vor­aus­set­zun­gen für ein „sis­ter­ship ar­rest“ in Süd­afri­ka zu be­wäl­ti­gen.
  • Durch­set­zung ei­ner er­heb­li­chen For­de­rung in ei­nem Lon­do­ner Schieds­ge­richts­ver­fah­ren we­gen Aus­fall von Char­ter Hi­re nach ver­trags­wid­ri­ger Nicht­ab­nah­me des Schif­fes von der Bau­werft durch den Char­te­rer. Die Schwie­rig­kei­ten des Fal­les be­stan­den in den sehr kom­ple­xen Ab­lie­fer­be­stim­mun­gen in der Ket­te der Char­ter­ver­trä­ge und in der Fra­ge, ob die­se Be­stim­mun­gen mit de­nen im Bau­ver­trag ab­ge­stimmt wa­ren. Dar­über hin­aus war strei­tig, ob sich das Schiff im Zeit­punkt der Ab­lie­fe­rung in ei­nem ab­nah­me­fä­hi­gen Zu­stand be­fand.
  • Be­ra­tung und Ver­tre­tung ei­ner Man­dan­tin ge­gen den Zeit­char­te­rer ge­gen An­sprü­che we­gen über­höh­ten Bun­ker­ver­brauchs ei­ner Rei­he von Schif­fen. In die­sem Zu­sam­men­hang stell­ten sich kom­ple­xe Fra­gen be­züg­lich der Bun­ker­ab­rech­nungs­pra­xis und ob dem Char­te­rer we­gen der an­geb­li­chen For­de­run­gen ein Auf­rech­nungs­recht zu­stand.
  • Be­ra­tung ei­nes Sub-Char­te­rers ei­nes Ver­sor­gungs­schif­fes nach Ein­stel­lung des Schiffs­be­trie­bes un­ter der Head-Char­ter we­gen In­sol­venz des Aus­rüs­ters.
  • Gel­tend­ma­chung und Sub­stan­ti­ie­rung hoch­vo­lu­mi­ger An­sprü­che we­gen Char­ter Hi­re-Aus­fall in aus­län­di­schen Re­or­ga­ni­sa­ti­ons­ver­fah­ren für in­sol­ven­te Char­te­rer.
  • Er­stel­lung von Kon­nos­se­ments­be­din­gun­gen für ei­nen Tank­con­tai­ner Ope­ra­tor.
  • Be­ra­tung ei­ner Man­dan­tin bei der Er­stel­lung ei­ge­ner Stan­dard Time Char­ter-Be­din­gun­gen für Zu­brin­ger­schif­fe der Off­shore-Wind-In­dus­trie.
  • Be­ra­tung ei­ner Man­dan­tin im Zu­sam­men­hang mit ih­rer Teil­nah­me an ei­ner Aus­schrei­bung für Ver­sor­gungs­schif­fe für den Bau und die Ver­sor­gung von Wind­parks.
  • Be­ra­tung bei Ab­schluss von Dienst­leis­tungs­ver­trä­gen im Zu­sam­men­hang mit Um­welt­vor­schrif­ten für Off­shore Wind­an­la­gen.
  • Ab­wehr von An­sprü­chen ei­ner Staue­rei ge­gen Schiffs­eig­ner we­gen Ver­let­zung ei­nes Mit­ar­bei­ters an Bord.
  • Be­ra­tung und Ver­tre­tung des Schiffs­eig­ners und der Be­sat­zung im Zu­sam­men­hang mit Vor­wür­fen der Was­ser­ver­schmut­zung in deut­schen Küs­ten­ge­wäs­sern.
  • Be­ra­tung und Ver­tre­tung von Stau­e­rei­en bei der Aus­übung des Pfand­rechts und die Zwangs­ver­stei­ge­rung von Con­tai­nern.
  • Be­ra­tung be­tref­fend Kos­ten­tra­gungs­be­stim­mun­gen in Be­ree­de­rungs­ver­trä­gen vor dem Hin­ter­grund ei­ner Viel­zahl von An­sprü­chen ge­gen den Ver­trags­ree­der auf Er­satz von Ver­si­che­rungs­steu­er für ei­ne Se­rie von Tank­schif­fen.
  • Ver­tre­tung ei­nes Schiffs­eig­ners ge­gen Ar­rest in Süd­ost-Asi­en we­gen un­be­zahl­ter Kauf­preis­for­de­rung für Bun­ker mit ge­richt­li­chen Ver­fah­ren so­wohl im Ar­rest­staat als auch im Hei­mat­staat des Bun­ker­lie­fe­ran­ten.
  • Ver­tre­tung ei­ner Ree­de­rei ge­gen An­sprü­che we­gen ei­ner Kol­li­si­on des Schif­fes mit ei­ner Pier nach ei­nem “Black­out“ an Bord. Die aus An­lass des Un­falls ge­trof­fe­nen Maß­nah­men (Fest­set­zung des Schif­fes, Er­mitt­lun­gen ge­gen die Be­sat­zung) wur­den auf­ge­ho­ben.
  • Wahr­neh­mung der In­ter­es­sen von Man­dan­ten nach dem Aus­lau­fen von Ge­fahr­gut­con­tai­nern, wel­ches zu ei­nem un­plan­mä­ßi­gen Lö­schen der La­dung und der Zu­rück­wei­sung der Gü­ter durch den Emp­fän­ger führ­te. Der Fall warf kom­ple­xe Fra­gen zu Ei­gen­tums­rech­ten an der La­dung un­ter dem Kauf­ver­trag, der Ak­tiv­le­gi­ti­mie­rung un­ter dem Kon­nos­se­ment und der ver­si­che­rungs­recht­li­chen De­ckung un­ter der La­dungs­po­li­ce auf.
  • Be­ra­tung von Man­dan­ten in ei­nem Streit­fall un­ter ei­nem Zeit­char­ter­ver­trag be­tref­fend den Zu­stand des Schif­fes bei Rück­ga­be nach Ver­trags­be­en­di­gung und die Aus­le­gung der Ver­trags­be­stim­mung zu Be­schä­di­gun­gen.

Yach­ten und
Su­per­yach­ten

LE­BUHN & PUCH­TA be­rät ih­re Man­dan­ten zu al­len recht­li­chen Fra­gen im Be­reich ex­klu­si­ver Sport­boo­te, Ein­zel­bau­ten und Su­per­yach­ten.

Durch un­se­re jahr­zehn­te­lan­ge Er­fah­rung in der kom­mer­zi­el­len See­schiff­fahrt und un­ser per­sön­li­ches En­ga­ge­ment im Be­reich von Se­gel- und Mo­tor­yach­ten sind wir die idea­len Be­ra­ter und Be­glei­ter pro­fes­sio­nel­ler Yacht­the­men. Wir be­ra­ten und ver­tre­ten un­se­re Man­dan­ten von der Bau- und  Ver­trags­ge­stal­tung über Fra­gen des Schiffs­be­triebs (Re­gis­trie­rung, Ma­nage­ment, Ver­si­che­rung) bis hin zur Ha­va­rie­be­ar­bei­tung.

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