21.01.2022

Spot­light: Wird Deutsch­land ei­nen Yacht-Code für Su­per­yach­ten un­ter deut­scher Flag­ge ein­füh­ren?

En­de 2021 hat sich ei­ne be­deu­ten­de Ent­wick­lung in der deut­schen Su­per­yacht-Re­gis­trie­rungs­pra­xis ab­ge­zeich­net.

Der­zeit gibt es in Deutsch­land kei­nen so­ge­nann­ten Yacht-Code. Dies hat zur Fol­ge, dass gro­ße Yach­ten, die un­ter deut­scher Flag­ge fah­ren, die glei­chen SO­LAS-Be­stim­mun­gen er­fül­len müs­sen wie ein Fracht­schiff un­ter deut­scher Flag­ge. An­ge­sichts der ak­tu­el­len in­ter­na­tio­na­len Yacht­kon­struk­tio­nen, z. B. mit nied­ri­gen Fens­ter­flä­chen oder Sta­bi­li­täts­kon­zep­ten, die an das De­sign und die Nut­zung der Yach­ten an­ge­passt sind, kann die Ein­hal­tung von SO­LAS-Vor­schrif­ten ent­we­der schwie­rig oder nicht prak­ti­ka­bel sein.

2021 wur­de, nach un­se­rem Wis­sen zum ers­ten Mal, ei­ne Su­per­yacht in Deutsch­land re­gis­triert und un­mit­tel­bar da­nach aus­ge­flaggt, so dass der im Flag­gen­staat gel­ten­de Yacht-Code An­wen­dung fin­den konn­te. In Be­zug auf die er­for­der­li­che Aus­flag­gungs­ge­neh­mi­gung wur­den die deut­schen Be­hör­den, bis hin zum zu­stän­di­gen Mi­nis­te­ri­um, in er­heb­li­chem Um­fang ein­ge­bun­den. Das Team von LE­BUHN & PUCH­TA (Ed­ward Ma­gu­in und Dr. Sa­rah Gah­len, Part­ner; Ka­te­ri­na Fast, As­so­cia­te) hat den er­folg­rei­chen Eig­ner ver­tre­ten. Er­freu­li­cher­wei­se könn­ten nun auch Aus­sich­ten auf die Ein­füh­rung ei­nes Yacht-Code in Deutsch­land be­stehen.

Ed­ward Ma­gu­in

Dr. Sa­rah Gah­len

Ka­te­ri­na Fast