20. De­zem­ber 2019

LE­BUHN & PUCH­TA kün­digt an: Das Buch „Zi­vil­pro­zess- und Ver­hand­lungs­tak­tik“ von Schmitz-Her­scheid­t/­Wag­ner er­scheint im März 2020

Mit In­kraft­tre­ten der CLNI 2012, dem neu­en Straß­bur­ger Über­ein­kom­men zur Be­schrän­kung der Haf­tung in der Bin­nen­schiff­fahrt, wird der räum­li­che An­wen­dungs­be­reich  des Über­ein­kom­mens ab dem 1. Ju­li 2019 er­wei­tert. Gleich­zei­tig wer­den die Haf­tungs­gren­zen deut­lich er­höht.

Die CLNI 2012 löst die CLNI von 1988, der Deutsch­land, Lu­xem­burg, die Nie­der­lan­de und die Schweiz an­ge­hör­ten, zum 1. Ju­li ab. Mit­glied­staa­ten der CLNI 2012 sind be­reits Deutsch­land, Lu­xem­burg, die Nie­der­lan­de, Ser­bi­en und Un­garn. Bel­gi­en und Frank­reich be­fin­den sich im Ra­ti­fi­ka­ti­ons­ver­fah­ren und wer­den da­mit in Kür­ze fol­gen.

Die wich­tigs­ten Neue­run­gen:

  • Das neue Über­ein­kom­men steht al­len Staa­ten zur Ra­ti­fi­ka­ti­on of­fen und be­schränkt das An­wen­dungs­ge­biet nicht mehr wie bis­her auf Rhein und Mo­sel. Viel­mehr gilt die CLNI 2012 grund­sätz­lich auf al­len Was­ser­stra­ßen der Ver­trags­staa­ten, al­so ins­be­son­de­re auch auf Do­nau, El­be und Oder.
  • Ab dem 1. Ju­li wer­den die all­ge­mei­nen Haf­tungs­höchst­sum­men er­heb­lich, näm­lich um 50 % er­höht. Die Haf­tungs­höchst­sum­men für Pas­sa­gier­schä­den sind so­gar noch stär­ker an­ge­ho­ben wor­den. Für Schä­den aus der Be­för­de­rung ge­fähr­li­cher Gü­ter sieht die CLNI 2012 nun­mehr ge­son­der­te Haf­tungs­höchst­be­trä­ge vor.
  • Zur Haf­tungs­be­gren­zung nach der CLNI 2012 sind Schiffs­ei­gen­tü­mer so­wie Ber­ger und Ret­ter be­rech­tigt. Der Be­griff Schiffs­ei­gen­tü­mer schließt da­bei den Eig­ner, Mie­ter oder Zeit­char­te­rer ei­nes Bin­nen­schiffs ein.

Nä­he­re In­for­ma­tio­nen sind un­ter fol­gen­dem Link zu fin­den:

https://​www​.ccr​-zkr​.org/​f​i​l​e​s​/​c​l​n​i​/​c​l​n​i​_​2​0​1​2​_​d​e​.​pdf