5. Ja­nu­ar 2021

Die EU-Schiffs­re­cy­cling­ver­ord­nung ist voll­stän­dig in Kraft

Zum 1. Ja­nu­ar 2021 sind nun auch die letz­ten Vor­schrif­ten der EU-Schiffs­re­cy­cling­ver­ord­nung (kurz: SRR) in Kraft ge­tre­ten. Da­nach müs­sen nun auch sol­che Schif­fe mit ei­nem Ge­fahr­stoff­in­ven­tar aus­ge­stat­tet sein, die be­reits in Be­trieb sind. Das Ge­fahr­stoff­in­ven­tar (engl. In­ven­to­ry of Ha­zar­dous Ma­te­ri­als; kurz: IHM) muss die Schad­stof­fe des An­hangs II, die im Schiff ver­baut wur­den, ent­hal­ten, min­des­tens aber die Schad­stof­fe des An­hangs I.

Die­se Pflicht zur Er­stel­lung und Füh­rung ei­nes Ge­fahr­stoff­in­ven­tars gilt nicht nur für Schif­fe, die die Flag­ge ei­nes eu­ro­päi­schen Mit­glied­staa­tes füh­ren und da­mit oh­ne­hin in den An­wen­dungs­be­reich der SRR fal­len, son­dern gel­ten auch für Schif­fe, die die Flag­ge ei­nes Dritt­staats füh­ren und ei­nen Ha­fen oder An­ker­platz in den Ho­heits­ge­wäs­sern ei­nes Mit­glied­staa­tes an­lau­fen. Da­mit wer­den dann auch die Ha­fen­staat­kon­trol­len zur Über­prü­fung des Ein­baus oder der Ver­wen­dung von ver­bo­te­nen Schad­stof­fen des An­hangs I und II prak­ti­ka­ble und die Vor­schrif­ten der SRR durch­setz­bar.

Die Kom­mis­si­on hat in ei­ner Be­kannt­ma­chung vom 20. Ok­to­ber 2020 (Link: https://​eur​-lex​.eu​ro​pa​.eu/​l​e​g​a​l​-​c​o​n​t​e​n​t​/​D​E​/​T​X​T​/​P​D​F​/​?​u​r​i​=​C​E​L​E​X​:​5​2​0​2​0​X​C​1​0​2​0​(​0​1​)​&​f​r​o​m​=EN)  je­doch Grün­de auf­ge­führt, die die Durch­set­zung der nun­mehr in Kraft ge­tre­te­nen Vor­schrif­ten für ei­nen Zeit­raum von sechs Mo­na­ten ein­schrän­ken sol­len, wenn die Ein­hal­tung der Vor­schrif­ten über­mä­ßig schwie­rig oder zeit­wei­se nicht mög­lich ge­we­sen sind. Dies gilt ins­be­son­de­re im Zu­sam­men­hang mit Co­vid-19. Hier­zu be­ra­ten wir gern.

Ab­schlie­ßend sei auf die Fol­gen des Brexit bei der An­wen­dung der SRR hin­ge­wie­sen. Schif­fe, die die Flag­ge von Groß­bri­tan­ni­en füh­ren, sind nun­mehr Schiff ei­nes Dritt­staa­tes. Ab­wrack­ein­rich­tun­gen, die in Groß­bri­tan­ni­en (au­ßer Nord­ir­land) lie­gen, sind seit dem 31. De­zem­ber 2020 nicht mehr Ein­rich­tun­gen des Teil A der EU-Lis­te, al­so eu­ro­päi­sche Ein­rich­tun­gen. Viel­mehr müs­sen die bri­ti­schen Ein­rich­tun­gen nun die Auf­nah­me in Teil B der EU-Lis­te als Ab­wrack­ein­rich­tung ei­nes Dritt­staa­tes bei der Eu­ro­päi­schen Kom­mis­si­on be­an­tra­gen. Bis zur Auf­nah­men in Teil B kön­nen Schif­fe nicht nach den Vor­schrif­ten der SRR in Ab­wrack­ein­rich­tun­gen von Groß­bri­tan­ni­en (au­ßer Nord­ir­land) re­cy­celt wer­den.